LaserZahnheilkunde
LaserZahnheilkunde 5 (2008), No. 2     23. Dec. 2008
LaserZahnheilkunde 5 (2008), No. 2  (23.12.2008)

Page 77-86, Language: German


Die Behandlung einer Aphthosis mit dem Nd:YAG-Laser
Brader, Iris
Vorgestellt wird ein klinischer Fall einer laserunterstützten Behandlung chronisch rezidivierender Aphthen (CRA). Eine 22-jährige Patientin mit einer schweren Verlaufsform der CRA wurde mehrfach mit dem Nd:YAG-Laser mit der 300 µm Faser behandelt (30 Hz, 80 mJ, 2,4 W, 30 s/cm2). Die meisten der behandelten Aphthen waren am nächsten Tag völlig schmerzfrei und die Abheilungsdauer wurde deutlich verkürzt. Nachdem die Patientin 3 Monate ununterbrochen an CRA litt, konnte sie durch die Laserbehandlungen in einen vorübergehenden Zustand oraler Gesundheit überführt werden.

Keywords: Nd:YAG-Laser, chronisch rezidivierende Aphthen